Mannheim 28


Fendel Schiffahrt AG Mannheim
Das Schiff ist schon bei der Überführungsfahrt von der Bauwerft in Ostpreußen einmal gesunken.
Kapitän, Steuermann und 6 Besatzungsmitglieder kamen dabei um. Ein zweites Mal ist das Schiff
dann 1945 gesunken.
Die Filmausschnitte stammen aus den ersten Nachkriegsjahren. Die Fendel Schiffahrt AG hatte damals noch insgesamt 10 Radschleppdampfer. An den zusammen gekoppelten Anhängen erkennt man, dass der Schleppzug sich
hier in der Talfahrt befindet. Die Dampfwolke am Radkasten unten kommt vom Kondensator. (+) Den Dampf aus der Kondensatorpumpe
sieht man auch auf "Mainz 1900"

Besprochen wird die Pumpe dort in Text 2.
Franz Haniel X


Franz Haniel Ruhrort
Die Reederei Franz Haniel & Cie GmbH in Ruhrort hatte, als diese Filmaufnahmen gemacht
wurden, noch acht Räderboote, die Boote Franz Haniel V, VI, IX, X, XII, XIV,XVII und XX.
Das Boot in diesem Filmausschnitt ist ein sog. "Baselfahrer". Die Schornsteine und die Aufbauten
waren bei diesen Booten besonders flach abzubauen für die damals sehr niedrige Rheinbrücke in
Kehl. In diesem Beispiel hier sieht man die Bügel zum Umlegen der Schornsteine.
Auf dem vorderen Kessel wird gerade Kohle nachgelegt.
Mathias Stinnes 2


Mathias Stinnes GmbH, Mühlheim a. d. Ruhr
Die Mathias Stinnes GmbH hatte zu der Zeit acht Räderboote, nämlich Mathias Stinnes 2 "Rudolf
Ohmann", 3,6,7, 14 "Ernst Bassermann", 15, 16, 21.
Hier wird erst vorne, dann auch hinten auf den Kesseln eine Schaufel Kohle nachgelegt.
Franz Haniel V


Franz Haniel Ruhrort
Die Reederei Franz Haniel & Cie GmbH in Ruhrort hatte, als diese Filmaufnahmen gemacht
wurden, noch acht Räderboote, die Boote Franz Haniel V, VI, IX, X, XII, XIV,XVII und XX.
Rhenania V


Rhenania Rheinschiffahrt GmbH, Homberg
Die Rhenania Reederei hatte nach dem Krieg nur noch die Räderboote Rhenania V und
Rhenania XV "Peter Küppers"
Ein Bild Rhenania V in Mannheim ist in der Datentabelle zugänglich.
Galerie
zu Kaub 1930
Sieht aus wie eine Rentnerbank. Das sind aber Kauber Lotsen, die auf "ihr" Schiff warten.

Mal sehen, was hier so alles vorbeifährt: (ansehen)
Schiedam

N.V. Standaard Transport Maatschappij,
Rotterdam
(1)
Winschermann VII

Winschermann GmbH Duisburg-Ruhrort

(2)
Badenia V

Mannheimer Lagerhausgesellschaft

(3)
Koblenz 20

Mannheimer Lagerhausgesellschaft

(4)
Raab Karcher X

Raab Karcher GmbH, Duisburg

(5)
AD Linden IV

AD Linden Reederei GmbH
Duisburg
(6)
Plus Ultra

Partikulier
d.h. Privatschiffer, aus dem Holländischen "particulier"=privat
(7)
Mainz Nr 24

Mannheimer Lagerhaus Gesellschaft

(8)
Mathias Stinnes 6

Mathias Stinnes GmbH
Mühlheim/Ruhr
(9)
Oranje IV - Koningin Wilhelma

Brandstoffenhandel en Reederij NV
Amsterdam
(10)
Kenia - Vulcaan II

Vulcaan Handels- & Transportmaatschappij NV
Rotterdam
(11)
Harpen XV

Harpener Bergbau A.-G.
Duisburg-Ruhrort
(17)
Mainkette 10

Aktiengesellschaft "Mainkette"
Mainz
(12)
Selbstfahrer
(13)
Industrie VII

Mannheimer Lagerhaus Gesellschaft

(14)
Colmar

Cie. Generale pour la Navigation du Rhin
(C.G.N.R.)
(15)
(1) Schiedam
(2) Winschermann VII
(3) Badenia V
(4) Koblenz 20
(5) Raab Karcher X
(6) AD Linden IV
(7) Plus Ultra
(8) Mainz Nr. 24
(9) Mathias Stinnes 6
(10) Oranje IV Koningin Wilhelma
(11) Kenia - Vulcaan II
(12) Mainkette 10
(13) Selbstfahrer
(14) Industrie VII
(15) Colmar
(16) Franz Haniel XXVIII
(17) Harpen XV
Franz Haniel XXVIII

Franz Haniel & Cie. GmbH., Duisburg-Ruhrort
(16)
Blüchers Rheinübergang
bei Kaub
Neujahr 1814

Rheinübergang 1814
Lotsen vor der Pfalz
und was sie dort sehen

Lotsenbank
Filme von Dampf
und Kohle

Dampf-Filme
Rheinlaufkarten, auch "Vogelschaugemälde" genannt,
Kaub - St. Goar

Rheinlaufkarten 1850 - 1985
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Die Ansicht der Pfalz
(A 79) Ansichtskarte Die Pfalz. Die Pfalz  bei Caub. Ein kastellartiger Bau, mitten im Rheinstrom gelegen, im 15. Jahrh., der Rheinzölle wegen erbaut. Hier vollzog Blücher in der Neujahrsnacht 1813/14 den Rheinübergang. Künstlerkarten-Verlag von Karl Rud. Bremer & Co., Köln a.Rh. Nr. 5339. (Rhein.)

Rentnerbank (Lotsenbank) an der Pfalz
(B 144, 206) Shell Schiffahrtsbuch für Binnenschiffahrt, Küstenschiffahrt und Seefischerei. Krahé, Alfred. Deutsche Shell Aktiengesellschaft. – Hamburg 8 Ausgabe 1959 Teil 3 302 Seiten, mit div. Fotos und Abb. 19*14cm. Gebunden

Die vorbeifahrenden Schiffe:
(1) Räderboot "Schiedam"

(B 55, 31) Radersleepboten De Krachtpatsers van de Rijn, Geschiedenis van de Rijnsleepvaart – Deel 1 Arie Lentjes, Teun de Wit Selbstverlag: Lentjes & De Wit Maritieme Producties  2002 188 S mit zahlr sw Abb., 1 Schnitt, 4 Bauzeichn. A4, geb.
Reedereifarben dazu:
(B 98, 83) Unvergessene Dampfschiffahrt auf Rhein und Donau Histor. Dokumentation in Wort u. Bild, mit Einzelaufstellung d. gesamten dampfbetriebenen Rheinflotte im Jahre 1935, Situationsskizzen, histor. Reedereiflaggen u. Abb. aller Dampfschifftypen von Rhein, Bodensee u. Donau. Walter Michels Hestra-Verl. in Kommission, Darmstadt 1967. - Olwd. m. OU., Fol., VIII, 2 Bl., 160 S. : mit Ktn. ; 4

(2) Räderboot "Winschermann VII"
(B 135, 77) Rijnsleepvaart van Basel naar Rotterdam toen en nu Martin van de Geer; W.A.A. Suykerbuyk De Alk Alkmaar cop. 1986 Met lit. opg. en reg176 p. : ill. ; 31 cm ISBN: 90-6013-952-6 geb.
Reedereifarben dazu:
Radersleepboten (Einband hinten)
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(3) Güterboot Badenia V

(B 22, 7) Vom Dampf zum Diesel Die Rhein-Schleppschiffahrt im Wandel. Werner Böcking. Boss Kleve 1992. - 165 S. : überwiegend Ill., graph. Darst. ; 23 cm + Beil. (1 Bl.) ISBN 3-89413-204-3 Gewebe
Reedereifarben dazu:
(B 98, 37) Unvergessene Dampfschiffahrt auf Rhein und Donau Histor. Dokumentation in Wort u. Bild, mit Einzelaufstellung d. gesamten dampfbetriebenen Rheinflotte im Jahre 1935, Situationsskizzen, histor. Reedereiflaggen u. Abb. aller Dampfschifftypen von Rhein, Bodensee u. Donau. Walter Michels Hestra-Verl. in Kommission, Darmstadt 1967. - Olwd. m. OU., Fol., VIII, 2 Bl., 160 S. : mit Ktn. ; 4
die Badenia V wird dort allerdings nicht aufgeführt.

(4) Schraubendampfer Koblenz 20
(B 24, 52) Rheinschiffahrt “Anno dazumal“ Eine Reise in Wort und Bild vom Bodensee bis Rotterdam Richard Boos Bero GmbH Mettmann o. J. (wahrscheinlich ca. 1985 oder anschliessend) 102 S. Kt. ISBN 3-927070-01-7
Reedereifarben dazu:
Unvergessene Dampfschiffahrt auf Rhein und Donau (S.37)

(5) Schraubendampfer Raab Karcher X
(B 135, 125) Rijnsleepvaart van Basel naar Rotterdam toen en nu Martin van de Geer; W.A.A. Suykerbuyk De Alk Alkmaar cop. 1986 Met lit. opg. en reg176 p. : ill. ; 31 cm ISBN: 90-6013-952-6 geb.
Reedereifarben dazu:
Unvergessene Dampfschiffahrt auf Rhein und Donau (S.52)

(6) Räderboot AD. Linden IV
Rijnsleepvaart (S. 85)
Reedereifarben dazu:
Unvergessene Dampfschiffahrt auf Rhein und Donau (S.52)

(7) Motorschleppboot Plus Ultra
Rijnsleepvaart (S. 7)
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Bildquellen (5)
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(8) Räderboot Mainz Nr 24

(B 24, 52) Rheinschiffahrt “Anno dazumal“ Eine Reise in Wort und Bild vom Bodensee bis Rotterdam Richard Boos Bero GmbH Mettmann o. J. (wahrscheinlich ca. 1985 oder anschliessend) 102 S. Kt. ISBN 3-927070-01-7
Reedereifarben dazu:
(B 98, 37) Unvergessene Dampfschiffahrt auf Rhein und Donau Histor. Dokumentation in Wort u. Bild, mit Einzelaufstellung d. gesamten dampfbetriebenen Rheinflotte im Jahre 1935, Situationsskizzen, histor. Reedereiflaggen u. Abb. aller Dampfschifftypen von Rhein, Bodensee u. Donau. Walter Michels Hestra-Verl. in Kommission, Darmstadt 1967. - Olwd. m. OU., Fol., VIII, 2 Bl., 160 S. : mit Ktn. ; 4

(9) Räderboot Mathias Stinnes 6
(B 55, 31) Radersleepboten De Krachtpatsers van de Rijn, Geschiedenis van de Rijnsleepvaart – Deel 1 Arie Lentjes, Teun de Wit Selbstverlag: Lentjes & De Wit Maritieme Producties  2002 188 S mit zahlr sw Abb., 1 Schnitt, 4 Bauzeichn. A4, geb.
Reedereifarben dazu:
Radersleepboten (Rückseite)

(10) Räderboot Oranje IV - Koningin Wilhelma
Radersleepboten (S. 33)
Reedereifarben dazu:
Radersleepboten (Rückseite)

(11) Schraubendampfer Kenia - Vulcaan II
(Bi 04/3 31) Binnenvaart 2004/3, Mei 2004 S.31 Periodiek van: Vereniging de Binnenvaart.
Reedereifarben dazu:
Radersleepboten (Rückseite)
Bildquellen (1)
Bildquellen (2)
Bildquellen (3)
Bildquellen (4)
Bildquellen (5)
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(12) Schraubendampfer Mainkette 10

(B 135, 93) Rijnsleepvaart van Basel naar Rotterdam toen en nu Martin van de Geer; W.A.A. Suykerbuyk De Alk Alkmaar cop. 1986 Met lit. opg. en reg176 p. : ill. ; 31 cm ISBN: 90-6013-952-6 geb.
Reedereifarben dazu:
Unvergessene Dampfschiffahrt auf Rhein und Donau (S. 66)

(13) Selbstfahrer
(B 174, 41) Der Rhein von Bingen bis Koblenz Mit einer Einführung und einer Karte [Aufn.: Wolf Strache] Verl. Die Schönen Bücher Dr. Wolf Strache Stuttgart 1953 1. Aufl. 64 S. : davon S. 17 - 64 Abb. mit Text ; 4 Die schönen Bücher Reihe A; Bd. 6 Hlw.

Begegnungsflagge
(B 153, 116) Schiffahrtpolizeiverordnung für das deutsche Rheinstromgebiet vom 18. Jan. 1939
Durchgesehen von der Wasserstrassendirektion in Diusburg-Ruhrort. "Rhein" Verlagsgesellschaft m.b.H Duisburg 1948 8°. 152, 18 S. Oktn

(14) Industrie VII
(B 211, 67) Historisches vom Strom Die Neckarschiffahrt vom Treidelkahn zum Gross-Motorschiff
Bd. 5. Hemut Betz Krüpfganz Verlag Duisburg 1. Aufl. 1989 152 S. : überwiegend Ill. ; 31 cm ISBN:
3-924999-04-X Pp.

(15) Colmar
(B 222, 58) Rheinschif(f)fahrt gestern und heute Bilder aus 100 Jahren Schifffahrt auf dem Rhein. Karl-Heinz Lautensack Lautensack, Weiler bei Bingen 2004 - 3. Aufl. 2009. 114 S. : zahlr. Ill. ; 29 cm ISBN 3-938184-01-1 kart.

(16) Franz Haniel XXVIII
(B 227, Umschlagbild) Die Anfänge der Motorschiffahrt im Rheingebiet Dr. Heinz Weber Kleine Binnenschiffahrtsbücherei Band 1- Historische Reihe - Binnenschiffahrts-Verlag Duisburg-Ruhrort 1978 Als Fortsetzungsreihe in den Binnenschiffahrts-Nachrichten erschienen.
Reedereifarben dazu:
Unvergessene Dampfschiffahrt auf Rhein und Donau (S. 48)
Bildquellen (1)
Bildquellen (2)
Bildquellen (3)
Bildquellen (4)
Bildquellen (5)

Bildquellen (5)

(17) Harpen XV
navalis 1/12 S.8 Zeitschrift zu Geschichte der Binnenschifffahrt, des Binnenschiffbaues und der Wasserstraßen
Reedereifarben dazu:
Unvergessene Dampfschiffahrt auf Rhein und Donau (S. 50)

Filmausschnitte, Farbe, 1946 bis 1958

(F 6) Die große Rheinfahrt in historischen Filmaufnahmen Der Rhein von Mainz bis Köln in den Jahren 1918-1932 - Von der Quelle bis zur Mündung in den Jahren 1946-1955 in historischen Farbfilmaufnahmen Hermann Rheindorf ; Hrsg. Hermann Rheindorf Kölnprogramm Köln 2010 ISBN 978-3-9813237-7-1 DVDBOX.
Reedereifarben Fendel (zu Mannheim 28), Reedereifarben Haniel (zu Franz Haniel X und V), Reedereifarben Mathias Stinnes (zu Mathias Stnnes 2):
http://www.debinnenvaart.nl/schepen_home/
Reedereifarben Rhenania (zu Rhenania V):
Radersleepboten (Rückseite)

Rhenania V in Mannheim:
Radersleepboten (S. 158)

Baselfahrer
Radersleepboten (S.146)

Quellen der Daten (1)
Quellen der Daten (2)
Quellen der Daten (3)
Quellen der Daten (1)

(1) Räderboot Schiedam

(B 170, 76/78) De Nederlandse Rijn- en binnensleepvaart toen en nu. Martin van de Geer. De Alk Alkmaar 2e, bijgew. dr 1984 [1e dr.: 1983] 194 p. : foto's. ; 30 cm ISBN: 90-6013-922-4 geb (Dort auch Bild als "Merwede").
(B 137, 98) Nederlandse Raderboten 1823-1955 Jan W. Lodder De Alk Alkmaar [1974] Grote alken ; 651 112 p. : foto's, ill. ; 18 cm ISBN: 90-6013-651-9 (Dort mit 1350 PS angegeben, Dreifach Expansionsmaschine, Kesseldruck 15 at.)
(B 107, 74) Werften in Dresden 1855 - 1945 Bertram Kurze ; Helmut Düntzsch. [Hrsg. Landesamt für Denkmalpflege Sachsen] Sax-Verl., 2004. - 95 S. : Ill., Kt. ; 30 cm, 440 gr. Beucha. Arbeitshefte des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen ; 6. ISBN 3-934544-62-2 kart. (Dort auch Bild als "Merwede", Baujahr dort 1923)
(2) Räderboot Winschermann VII wie oben und
(B 135, 77) Rijnsleepvaart van Basel naar Rotterdam toen en nu Martin van de Geer; W.A.A. Suykerbuyk De Alk Alkmaar cop. 1986 Met lit. opg. en reg176 p. : ill. ; 31 cm ISBN: 90-6013-952-6 geb.
(3) Güterboot Badenia V
(B 22, 7) Vom Dampf zum Diesel Die Rhein-Schleppschiffahrt im Wandel. Werner Böcking. Boss Kleve 1992. - 165 S. : überwiegend Ill., graph. Darst. ; 23 cm + Beil. (1 Bl.) ISBN 3-89413-204-3 Gewebe
(4) Schraubendampfer Koblenz 20
(B 24, 52) Rheinschiffahrt “Anno dazumal“ Eine Reise in Wort und Bild vom Bodensee bis Rotterdam Richard Boos Bero GmbH Mettmann o. J. (wahrscheinlich ca. 1985 oder anschliessend) 102 S. Kt. ISBN 3-927070-01-7
(B 98, 37) Unvergessene Dampfschiffahrt auf Rhein und Donau Histor. Dokumentation in Wort u. Bild, mit Einzelaufstellung d. gesamten dampfbetriebenen Rheinflotte im Jahre 1935, Situationsskizzen, histor. Reedereiflaggen u. Abb. aller Dampfschifftypen von Rhein, Bodensee u. Donau. Walter Michels Hestra-Verl. in Kommission, Darmstadt 1967. - Olwd. m. OU., Fol., VIII, 2 Bl., 160 S. : mit Ktn. ; 4
(B 59, 111)Old-Timer der Rheinschiffahrt 150 Jahre Dampfschiffahrt auf dem Rhein. Kurt Hill Hrsg. I.Teil Dr. Heinz Weber, II. Teil August Linder Binnenschiffahrts-Verlag GMBH, Duisburg-Ruhrort o. Jahr kart.
(5) Schraubendampfer Raab Karcher X
Rijnsleepvaart (S. 125)
(6) Räderboot AD. Linden IV
(B 55, 95) Radersleepboten De Krachtpatsers van de Rijn, Geschiedenis van de Rijnsleepvaart – Deel 1 Arie Lentjes, Teun de Wit Selbstverlag: Lentjes & De Wit Maritieme Producties  2002 188 S mit zahlr sw Abb., 1 Schnitt, 4 Bauzeichn. A4, geb.
(7) Motorschleppboot Plus Ultra
Rijnsleepvaart (S. 7)
(8) Räderboot Mainz Nr 24
Radersleepboten (S. 144)
Quellen der Daten (1)
Quellen der Daten (2)
Quellen der Daten (3)
Quellen der Daten (2)

(9) Räderboot Mathias Stinnes 6

(B 55, 95) Radersleepboten De Krachtpatsers van de Rijn, Geschiedenis van de Rijnsleepvaart – Deel 1 Arie Lentjes, Teun de Wit Selbstverlag: Lentjes & De Wit Maritieme Producties  2002 188 S mit zahlr sw Abb., 1 Schnitt, 4 Bauzeichn. A4, geb.
Dazu Flaggenhöhe
(B 182, 72) Binnenschiffahrtstraßen-Ordnung 1971 [Hrsg.] Deutscher Bundes-Verlag G.m.b.H., 53 Bonn und Binnenschiffahrts-Verlag GmbH, vorm. Rhein-Verlag, 41 Duisburg-Ruhrort
(10) Räderboot Oranje IV - Koningin Wilhelmina
Radersleepboten (S. 33,131)
(11) Schraubendampfer Kenia
http://www.debinnenvaart.nl/schepen_home/
(12) Schraubendampfer Mainkette 10
(B 181, 21, 27) Historisches vom Strom. Die Mainschiffahrt. Vom Kettenschleppzug zum Gelenkverband. Band XII. Helmut BetzMann Gelsenkirchen [Teilw. im Verl. Krüpfganz, Duisburg] 1. Aufl.. - c 1996. - 136 S. : zahlr. Ill., Kt. ; 31 cm ISBN 3-924999-13-9.
http://www.debinnenvaart.nl/schepen_home/
(13) Selbstfahrer
Kempenaar - Maße und Zahl der Selbstfahrer und Kähne aus:
(B 144, 40, 21) Shell Schiffahrtsbuch für Binnenschiffahrt, Küstenschiffahrt und Seefischerei. Krahé, Alfred. Deutsche Shell Aktiengesellschaft. – Hamburg 8 Ausgabe 1959 Teil 3 302 Seiten, mit div. Fotos und Abb. 19*14cm. Gebunden
(14) Industrie VII
(B 211, 67) Historisches vom Strom Die Neckarschiffahrt vom Treidelkahn zum Gross-Motorschiff
Bd. 5. Hemut Betz Krüpfganz Verlag Duisburg 1. Aufl. 1989 152 S. : überwiegend Ill. ; 31 cm ISBN:
3-924999-04-X Pp.
(15) Colmar
(B 222, 58) Rheinschif(f)fahrt gestern und heute Bilder aus 100 Jahren Schifffahrt auf dem Rhein. Karl-Heinz Lautensack Lautensack, Weiler bei Bingen 2004 - 3. Aufl. 2009. 114 S. : zahlr. Ill. ; 29 cm ISBN 3-938184-01-1 kart.
Das Baujahr ist mit 1894 angegeben in:
(B 98, 34) Unvergessene Dampfschiffahrt auf Rhein und Donau Histor. Dokumentation in Wort u. Bild, mit Einzelaufstellung d. gesamten dampfbetriebenen Rheinflotte im Jahre 1935, Situationsskizzen, histor. Reedereiflaggen u. Abb. aller Dampfschifftypen von Rhein, Bodensee u. Donau Walter Michels, Hestra-Verl. in Kommission, Darmstadt 1967. - Olwd. m. OU., Fol., VIII, 2 Bl., 160 S. : mit Ktn. ; 4 Lw. :
Quellen der Daten (1)
Quellen der Daten (2)
Quellen der Daten (3)
Quellen der Daten (3)

(16) Franz Haniel XXVIII
(B 227, 29) Die Anfänge der Motorschiffahrt im Rheingebiet Dr. Heinz Weber Kleine Binnenschiffahrtsbücherei Band 1- Historische Reihe - Binnenschiffahrts-Verlag Duisburg-Ruhrort 1978 Als Fortsetzungsreihe in den Binnenschiffahrts-Nachrichten erschienen.
(B 22, 103) Vom Dampf zum Diesel Die Rhein-Schleppschiffahrt im Wandel Werner Böcking Boss Kleve 1992. - 165 S. : überwiegend Ill., graph. Darst. ; 23 cm + Beil. (1 Bl.) ISBN 3-89413-204-3 Gewebe :

(17) Harpen XV
Unvergessene Dampfschiffahrt auf Rhein und Donau (S. 50)
Rijnsleepvaart (S. 7)


Mannheim 28 (im Filmauschnitt)
Radersleepboten (S. 147)
(B 176, 13) Beiträge zur Rheinkunde Mitteilungen des Vereins Rhein-Museum e.V., Koblenz
Heft 45/1993 ISSN: 0408-8611 Serie des Rhein-Museum e.V. Koblenz

Franz Haniel X und V (im Filmauschnitt)
Radersleepboten (S. 56)
Beiträge zur Rheinkunde (S. 14)

Mathias Stinnes 2 (im Filmauschnitt)
Radersleepboten (S. 73)
Beiträge zur Rheinkunde (S. 14)

Rhenania V (im Filmauschnitt)
Radersleepboten (S. 157)
Beiträge zur Rheinkunde (S. 14)
Rhenania V in Mannheim oberhalb der Nachkriegs-Behelfsbrücke. Die Schornsteine sind gelegt und noch rauchlos wegen der Fahrt unter der Brücke. Als Baselfahrer ausgelegte Räderboote haben die Drehpunkte der Schornsteine noch Vorne sieht man nebeneinander zwei kompakte Strangwinden. Zwischen ihnen und hinter ihnen Ofenrohre für die Wohnungen unter Deck. Dann folgt der Niedergang nach unten, auch wieder mit zwei Ofenrohren rechts und links. Von dort sieht man die Schleppstränge von den Strangwinden schräg über das Deck geführt. Sie laufen rechts und links an den Kesseln vorbei und werden hinter dem Steuerstuhl hoch geführt auf die Strangbügel.
Die blaue Begegnungsflagge ist gesetzt und aussen an Bord sieht man einen lose gesicherten Ankerdraht mit fester Länge für einen der Stockanker. Die Küche ist backbord auf dem Radkasten, ihr Ofenrohr steht neben dem Schornstein.
Datentabelle (6)
Datentabelle (1)
Datentabelle (3)
Datentabelle (3)
Datentabelle (4)
Datentabelle (5)
Datentabelle (6)
Quellen der Daten
Film
Räderboot
1400 PS seit 1934
72,0 x 9,1/20,4 x 1,40 m
Gebr. Sachsenberg, Köln-Deutz
1911
1916 unter Deutsche Flagge gekommen
1945 ges. Leubsdorf (km 628)
1956 stillgelegt
1959 verschrottet
Die Rhenania Reederei hatte nach dem Krieg nur noch die Räderboote Rhenania V und Rhenania XV "Peter Küppers". Bild Rhenania V in Mannheim (ansehen).
Rhenania V
Datentabelle (5)
Datentabelle (1)
Datentabelle (3)
Datentabelle (3)
Datentabelle (4)
Datentabelle (5)
Datentabelle (6)
Quellen der Daten
Film
Räderboot
1700 PS
79,5x9,30/22,0x1,60 m
Schichau in Elbing (Ostpreußen)
1897
1910 in Köln-Deutz verlängert,
1958 aufgelegt
1960 verschrottet
Das Schiff ist schon bei der Überführungsfahrt von der Bauwerft in Ostpreußen einmal gesunken. Kapitän, Steuermann und 6 Besatzungsmitglieder kamen dabei um. Ein zweites Mal ist das Schiff 1945 gesunken.
Die Filmausschnitte stammen aus den ersten Nachkriegsjahren. Die Fendel Schiffahrt AG hatte damals noch insgesamt 10 Radschleppdampfer.
Mannheim 28
Film
Räderboot
1325 PS
72,85x 8,4/19,46 x 1,50 m
Gebr. Sachsenberg, Rosslau (Elbe)
1902
1931 Baselfahrer
1945 am Rosstein, (km 551) gesunken
1956 verschrottet
Die Reederei Franz Haniel & Cie GmbH in Ruhrort hatte, als diese Filmaufnahmen gemacht wurden, noch acht Räderboote, die Boote Franz Haniel V, VI, IX, X, XII, XIV,XVII und XX
Franz Haniel X
Film
Räderboot
1200 PS
71,0x 8,5/19,06 x 1,40 m
Gebr. Sachsenberg, Rosslau (Elbe)
1904
1940 Ruhrort ges.
1945 Erbach ges.
1956 stillgelegt
1957 verschrottet
Die Mathias Stinnes GmbH hatte zu der Zeit acht Räderboote, nämlich Mathias Stinnes 2 "Rudolf
Ohmann", 3,6,7, 14 "Ernst Bassermann", 15, 16, 21.
Mathias Stinnes 2
Film
Räderboot
1100 PS
71,0x 8,7/17,1 x 1,30 m
Werft Ruhrort, Gutehoffnungshütte
1890
1945 Eltville gesunken
1953 verschrottet
Die Reederei Franz Haniel & Cie GmbH in Ruhrort hatte, als diese Filmaufnahmen gemacht wurden, noch acht Räderboote, die Boote Franz Haniel V, VI, IX, X, XII, XIV,XVII und XX
Franz Haniel V
Datentabelle (4)
Datentabelle (1)
Datentabelle (2)
Datentabelle (3)
Datentabelle (4)
Datentabelle (5)
Datentabelle (6)
Quellen der Daten
Bild (14)
Güterboot
300 PS
Tragfähigkeit 595 t
Papendrecht
1888
1937 Schleppkahn
"Mannheim 160"
1954 Motorgüterschiff
"Artur Walter" 420 PS
740,9 t
Große Wohnungsaufbauten auf dem Vorschiff, weil es im schlank gebauten Vorschiff unter Deck sehr eng ist. Man sieht auch das großzügige Ladegeschirr für schnelles unabhängiges Laden und Entladen. S.a. Bild (3)
Industrie VII
ex
Industrie X
Amsterdam X
Bild (15)
Schrauben-
dampfer
600 PS
Boele, Bolnes
Rotterdam
1901
(1894)
1921 an Frankreich abgetreten
Im 2. Weltkrieg verloren gegangen
Ein Brückenboot wie z.B. Bild (4) Koblenz.
Colmar
ex
Fendel I
Bild (16) Diesel-
schlepper
2x750 PS
MAN
1948
2x1500 PS
54x8,60x2,25 m
Rheinwerft Walsum Gutehoffnungshütte (GHH)
1922
Schleppleistung 5.500t
1957 stillgelegt
1984 verschrottet
Anfangspunkt der Entwicklung zu großen, schweren Motorschleppern auf dem Rhein. Neu an diesem Schiff war auch: voll elektrifiziert, Zentralheizung, ein Badezimmer, ein Fremdenschlafzimmer und große helle Räume für Mannschaft und Gäste.
Franz Haniel XXVIII
Bild (17)
Schrauben-dampfer
2x
425 PS
39,15x7,25 m
1884
Die Doppelschraubenboote waren in den 1880-iger Jahren entwickelt worden, um mehr Schleppkraft zur Verfügung zu stellen, ohne durch größeren Propellerdurchmesser den Tiefgang zu vergrößern. Die Schleppleistung der damaligen Propeller war noch gering, trotzdem begann von dort aus der Siegeszug des Propellers. Wie die Koblenz (Bild (4)) und die Colmar (Bild (15)) ist Harpen XV als Brückenboot gebaut.
Harpen XV
ex
Karlsruhe VII
Ruhrort IV
Datentabelle (3)
Datentabelle (1)
Datentabelle (2)
Datentabelle (3)
Datentabelle (4)
Datentabelle (5)
Datentabelle (6)
Quellen der Daten
Bild (10)
Räderboot
1 900 PS
80,00x10,40/22.60x1,50 m
Gebr. Sachsenberg Rosslau (Elbe)
1925
1945 bei Ariendorf (km 626) gesunken
gehoben und wieder in Fahrt,
1957 stillgelegt
1959 verschrottet
Die Reederei Brandstoffenhandel wurde 1922 von der Reederei Braunkohle gegründet. Als nach 1933 im innerdeutschen Verkehr ausländische Schiffe nicht mehr zugelassen wurden, fuhren die Schiffe dieser Reederei wieder unter deutscher Flagge. Aus Oranje IV wurde Braunkohle IV - Gustav Wegge.
Oranje IV - Koningin Wilhelma
später
Braunkohle IV - Gustav Wegge
Bild (11)
Schrauben-
dampfer
330 PS
30,50x6,02x2,08 m
Huiskens & van Dijk Dordrecht
1907
1958 verschrottet
Um seine Wirtschaftlichkeit zu erhöhen, bekam der Dampfer 1953 um den Propeller herum eine sogenannte Kortstrahldüse. Sie steigerte die Trossenzugkraft um ca. 30%.
Kenia -
Vulcaan II
Bild (12)
Schrauben-
dampfer
2x450 =900 PS
36,25x6,54x1,60 m
Ruthof in Mainz-Kastel
1925
1957 umgebaut zum Motorschlepper.
ca. 1960 umgebaut zum Schubboot.
1979 umgebaut zum Zementpumpboot
Die Reederei Aktiengesellschaft "Mainkette" ging in die Harpener Bergbau AG über. Der Dampfer hieß dann später Harpen V. Auf dem Bild hat der Schlepper neben dem Steuerhaus noch die blaue Begegnungsflagge stehen. Mit dieser Flagge hat der Schlepper vor seiner Einfahrt in das Kauber Wasser noch angezeigt, dass die entgegenkommende Talfahrt sich an seiner Steuerbordseite halten soll (ansehen).
Mainkette 10
später
Harpen V,
Thiel I,
Cementstroom 2
Bild (13)
Selbstfahrer
möglicherweise ein "Kempenaar", d.h.
50,00x6,60x2,50 m
Ein kleiner Selbstfahrer, wahrscheinlich ein Partikulier, Privateigentümer. In den dreißiger Jahren wurde allmählich umgestellt von der Schleppschiffahrt auf Selbstfahrer. Das Bild ist ungefähr von 1950. 1958 war das Verhältnis Selbstfahrer zu gechleppten Kähnen ungefähr fünfzig zu fünfzig.
Datentabelle (2)
Datentabelle (1)
Datentabelle (2)
Datentabelle (3)
Datentabelle (4)
Datentabelle (5)
Datentabelle (6)
Quellen der Daten
Bild (6)
Räderboot
750 PS
66,00x7,80/15,40x1,30 m
Gebr. Sachsenberg Rosslau (Elbe)
1887
1945 gesunken am Schreckling (bei Duisburg, km 779)
1947 verschrottet
Der Dampfer gehörte vorher zur Fendel Reederei. Nach dem Krieg wurde die AD. Linden Reederei von Mannesmann übernommen.
AD. Linden IV
ex
Industrie XI,
Colonia VII
Bild (7)
Motor-schleppboot
330 PS
1939
Den großen Schornstein haben die ersten Motorschleppboote von den Dampfschleppern übernommen, obwohl er eigentlich nicht notwendig war. Erst später entwickelten sich dann für Motorschlepper andere Formen. Das Strecken-Schlepp-Geschäft war wegen der hohen Investitionen an sich eine Domäne der Reedereien. Dies hier ist aber ein Partikulierschlepper, ein Schlepper in Privateigentum. Die neu entwickelten Motorschlepper waren für Privatunternehmer gut geeignet, sie waren günstig und effektiv und brauchten wenig Personal.
Plus Ultra
Bild (8)
Räderboot
1 300
 PS
68,00x9,30/31,50x1,35 m
Schichau in Elbing (Ostpreußen)
1898
1945 ges. in Gernsh.
1946 gehoben
1951 Umbau Fahrgast schiff "Westmark"
1978 ausgebrannt
1983 verschrottet
Die Schornsteine, und damit auch die Kessel, stehen bei diesem Schiff nebeneinander. Die Räderboote "Ludwigshafen" und "Duisburg" stammten von derselben Werft und waren genauso gebaut.
Mainz Nr 34
ex
Badenia IX
später
Westmark
Bild (9)
Räderboot
900 PS
71,00x8,14/17,00x1,35 m
Gebr. Sachsenberg Rosslau (Elbe)
1890
1945 ges. Götters-wickerhamm (km 801)
gehoben, in Fahrt, 1955 stillgelegt
1958 verschrottet
Die Reedereiflagge ist ganz oben, fast am Bildrand. Der Mast ist dazu mit einer Stenge zu verlängert. An der Oberweser waren mindestens 6 m Flaggenhöhe vorgeschrieben. Die Schiffe waren damit hinter Flussbiegungen früher erkennbar. Auch Mathias Stinnes 3 und Mathias Stinnes 3 fuhren mit einer
Verlängerungsstenge. Mathias Stinnes 3 sieht man auf z.B. Mainz 1900. Dort erkennt man neben dem halb
gelegten Mast eine heruntergelassene Verlängerungsstenge.
Mathias Stinnes 6
Bild (1)
Räderboot
1945 bei Gernsheim (km 463) bombardiert
1947 verschrottet
1 500 PS
76,90x9,10/30,98x1,50 m
Dresden-Übigau
1934
Als Baselfahrer gebaut, d. h. für die niedrige Brücke in Kehl ausgelegt. Die N.V. Standaard Transport Maatschappij, Rotterdam, wurde 1930 von der Mannheimer Reederei Fendel gegründet.
Schiedam
ex
Merwede
Bild (2)
Räderboot
1 000 PS
74,30x9,00/18,15x1,30 m
P. Boele, Rotterdam
1901
1945 bei Kaiserswerth (km 755) gesunken
1948 verschrottet
Winschermann VII
ex
Johann Knipscheer XV
Bild (3)
Güterboot
Letzte Information: 1900
560 PS
67,05x8,63x1,60 m
Ruhrort
1873
An der Elbe hiessen solche Dampfgüterboote „Eilgüterboote“. Sie hatten einen eigenen Antrieb und brauchten mit ihrem Transport nicht auf die Zusammenstellung langer Schleppzüge zu warten. Ihre Stärke lag in der schnellen Auslieferung, dazu auch das eigene Ladegeschirr. Haupteinsatz: Stückgutfahrt. S.a. Bild (14)
Badenia V
Bild (4)
Schrauben-
dampfer
1903
Duisburg
43,00x7,30x3,10 m
1 000 PS
Die Koblenz war ein Doppelschraubenboot. Dieser Schiffstyp bekam den Namen „Brückenboot“, weil der Steuerstuhl an die Brücke eines Seeschiffes erinnert. Aus der Reederei Mannheimer Lagerhausgesellschaft wurde 1930 die Reederei Fendel. Auch die Colmar, Bild (15) war ein Brückenboot.
Koblenz
ex
Mannheim VIII
Bild (5)
Schrauben-
dampfer
1914
H.J. Koopman, Dordrecht
30,00x5,36x180 m
385 PS
Noch eine "Schraube", ein Schraubenboot. In diesem Fall kleiner als die Koblenz und auch nicht vom Typ "Brückenboot". Zur Unterscheidung von Hafenbooten wurden Schlepper, die wie dieser, ganze Schleppzüge schleppten, auch "Streckenboote" genannt . Seitlich an der Reling ist die Laufplanke aufgehängt. Mit dem weißen Rand hat man versucht, ihr in der Dunkelheit bessere Trittsicherheit zu geben.
Raab Karcher X
Datentabelle (1)
Datentabelle (2)
Datentabelle (3)
Datentabelle (4)
Datentabelle (5)
Datentabelle (6)
Quellen der Daten
Datentabelle (1)
Woher Zu den Bildquellen
Hinweis Hinweis zum Vollbildmodus

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